PCOS-Tour 2020 und Coronavirus

PCOS-Tour 2020 und Coronavirus

Das Coronavirus hat unsere Pläne kaputt gemacht. Alle unsere Flyer zum Polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) und der DEBEC-Methode® bleiben im Karton. Keine Events, keine Tour, keine Patientinnen-Gespräche, kein Bewusst-machen. Doch unser Radtraining ist zumindest zur Stärkung des eigenen Immunsystems wertvoll.

Radeln für die Wadeln

Arno und ich (das Team-DECEC Kernteam) haben bis jetzt seit Anfang 2020 ca. 5000 Trainingskilometer auf dem Rad absolviert  – bei Wind und Wetter und bisher, toi, toi, toi… ohne Panne und Unfall. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere, dass unsere Tour 2019 kurz vor Wien für mich zumindest ein ziemlich jähes Ende genommen hat. Die Unfallfolgen sind glücklicherweise vergessen und die Physiotherapie nur noch sporadisch. Es hätte also wieder losgehen können.

Juni 2020 – der PCOS-Monat

Nun, da die Pandemie ziemlich viele Pläne durchkreuzt hat und Veranstaltungen ausfallen müssen oder virtuell stattfinden, ernennen wir den Juni 2020 zum PCOS-Monat und fahren virtuell von Bregenz nach Wien. Jeden Tag im Juni wird es aktuelle Informationen für Patientinnen, für Interessierte, für Sponsoren geben. Übrigens, wir haben die Zeit genutzt und konnten AIMED als Verein anmelden und somit für Spenden auch Spendenbescheinigungen ausstellen.

Frauengesundheit und Forschung

Auch ein Ergebnis der Reha-Zeit ist die Vertiefung der Forschungsvorhaben mit der Roche-Wissenschaftsgruppe, die uns von Bregenz nach Feldkirch begleitet hat und quasi ” POSITION” bezogen hat. Frauengesundheit und Forschung brauchen Wissen und Erkenntnisse. Wichtig ist, die Sorgen und Nöte der Patientinnen zu kennen und diese auf Diagnostik und Behandlung zu projizieren. Nur so können zielgerichtete Tests und Medikamente entwickelt werden.

Personifizierte Diagnostik und Therapie

Für das Polyzystische Ovarialsyndrom ist das unabdingbar, denn ausser der nach Rotterdam Kriterien abgeleiteten Differentialdiagnostik und Medikation aus den Bereichen von Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen und Fettstoffwechsel- sowie Hormonstörungen oder psychischen Erkrankungen, gibt es für die betroffenen Frauen nichts spezielles.

Frühe Diagnose

Ebenso wichtig ist die frühe Diagnose. Junge Frauen im fertilen Alter können schon bei den ersten Anzeichen ihren Lebensstil so anpassen, dass Entgleisungen des Stoffwechsels kontrolliert werden können. Speziell für das Gewichtsmanagement zählt jeder Monat. Bei PCOS kann es in kürzester Zeit zu massivem Übergewicht kommen. Übergewicht zieht andere Erkrankungen nach sich. Sehr oft wird immer noch erst bei Kinderwunsch gehandelt.

Positive Wirkungen

Bis dahin sind Metformin und Antikonzeptiva das Mittel der Wahl. Metformin hilft die Insulinresistenz in Schach zu halten und hat positive Wirkung auf das Gewicht und die Pille versucht einen Zyklus abzubilden und Akne und Hirsutismus abzumildern. Viele Frauen haben Angst, dass nach Absetzen der Medikationen bei Kinderwunsch die ganzen Symptome hervorbrechen und sich keine Ovulation einstellt.

PCOS-Tour 2019

Unterstützt wurden wir vom Vorarlberger Radwettbewerb, österreichradelt, dem Land Vorarlberg, aus Wien vom Bundespräsidenten und mit einer Spende vom Feldkircher Bürgermeister Wolfgang Matt, skinfit, KTM, Fertilovit … aber später mehr dazu.

#pcostour #frauengesundheit #debecmethode #bewusstmach #aimed #forschung #sichtbarmachen

Share this Post