Rad mobil – “AIMED” Bundessieger bei Österreich radelt

AIMED-der Verein hat höchst aktiv bei “Österreich radelt 2021” teilgenommen. Und ist nach 2020 erneut  Bundessieger für das Land Vorarlberg geworden!

Hurra! Am Montag, 18.10.2021 fahren wir nach Wien  – aber diesmal nicht mit dem Rad 🙂

Unser Verein zählt somit zu den aktivsten Vereinen in der Kategorie “weniger als 50 Mitglieder” von Österreich radelt! Nun erwartet uns eine Auszeichnungsveranstaltung mit Fototermin in Wien. Die  Urkunde wird uns von Bundesministerin Leonore Gewessler (österreichische Politikerin und Umweltaktivistin) am 18.10. 2021 überreicht.

Für Klima, Gesundheit und AIMED

Wir sind geradelt wie noch nie in den Jahren zuvor. Unsere Vereinsmitglieder sind in sieben Monaten 14´222 Kilometer im Sattel gewesen. Das sind pro TN 3555 km. Allerdings verfälscht diese Statistik ein bisschen das Bild. Denn unser Vereins-Obmann hat in der Zeit für zwei Lang-Distanz-Veranstaltungen (Schaffhausen und Zofingen) trainiert und allein dadurch schon über 8400 km beigetragen. DANKE!

Das Corona-Jahr 2020 war problematisch und 2021 hat auch nicht viel zugelassen, um unseren Verein und unsere Aktivitäten bekannt zu machen und Mitglieder-/Sponsorenwerbung zu betreiben. Veranstaltungen waren so gut wie keine möglich, Kongresse und Events haben wenn überhaupt online stattgefunden, was das Netzwerken doch erheblich erschwert hat.

Radl-Fest im September 2021 als Preis für den Bundessieg 2020

Unser Radl-Fest mit Pump-Track für Verein und Gemeinde, was wir aufgrund unseres Bundessieges 2020 gesponsert bekommen hatten, war für die weitere Aktivierung von RadlerInnen zu spät. Trotzdem haben sich einige bei uns eingetragen, was wir supertoll finden! DANKE für jeden einzelnen Kilometer.

Bewusst machen, wofür die Vereinsarbeit steht

Einen Verein mit Leben zu füllen kostet Zeit. Sogenannte “Nebenher Zeit”; denn da ist noch ein Job, Familie, Freizeit etc. Und mein Anspruch für Hilfe- und Ratsuchende da zu sein.

Der persönliche Kontakt, das persönliche Gespräch ist durch nichts zu ersetzen, wenn es um Hilfe zur Selbsthilfe geht und persönliche Umstände besprochen werden müssen. Erkrankungen im Bereich des Stoffwechsels und der Hormone brauchen neben Wissenschaft Empathie und Vertrauen.

Aufgeben – Ja, dieses Gefühl kam zwischenzeitlich auf

Und ja, ich war auch zwischenzeitlich schon drauf und dran aufzugeben, weil sich alles so zäh gestaltete. Dann kam immer wieder Motivation. Interessiertes Nachfragen, KlientInnen, die Hilfe brauchten, wissenschaftliche Artikel und zwei weitere Babys von Müttern mit PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom), die ich beraten habe und schon war das Ansinnen vom Aufgeben wie weggewischt. Und bei jedem Mal aufs Rad habe ich mir bewusst gemacht, wofür ich das mache, wofür wir den Verein gegründet haben.

Vereinsziel Hilfe zur Selbsthilfe geht in die nächste Runde

2022 wird durchgestartet 🙂 Zum einen will das Buchprojekt zu PCOS verwirklicht werden, zum anderen möchten wir mit den Spendengeldern eine wissenschaftliche Arbeit unterstützen, denn PCOS kann immer noch nicht mit einer Ursache aufwarten und eine Ursache ist wichtig für Prävention und Behandlung.

INFO (ÖR und das klimaaktiv mobil Team)

“Mit der beliebten Aktion ‚Österreich radelt‘ hat das Klimaschutzministerium (BMK) gemeinsam mit den Bundesländern bereits zum dritten Mal dazu aufgerufen, möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen. Mehr als 30.000 ÖsterreicherInnen, rund 650 ArbeitgeberInnen, 520 Gemeinden, 250 Vereine und 110 Schulen waren 2021 bei „Österreich radelt“ mit dabei und sammelten knapp 23 Millionen Radkilometer. Die aktivsten Gemeinden, Schulen und Vereine Österreichs des vergangenen Jahres werden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung als Bundessieger ihrer jeweiligen Kategorie ausgezeichnet.”

Die Veranstaltung wird zudem per Livestream auf dem klimaaktiv mobil YouTube-Kanal übertragen: https://www.youtube.com/user/klimaaktiv

Und falls das nicht rübergekommen ist: Wir freuen uns riesig!

Share this Post