Der Verein AIMED und Österreich radelt

Der Verein AIMED und Österreich radelt

Der Verein AIMED bezweckt gesundheitliche Aufklärung und Hilfe zur Selbsthilfe für Personen mit hormonellen Stoffwechselerkrankungen. Er wurde 2019 gegründet und hat seinen Sitz in Feldkirch (Vorarlberg). Und er finanziert sich durch Spenden, alle Mitarbeitenden arbeiten ehrenamtlich.

Fördermittel und Forschungsgelder

Der Verein trägt seinen Namen AIMED (Austrian Institute for Metabolic and Endocrinology Disorder) nach dem vereinseigenen, wissenschaftlichen Institut. Dieses strebt an, Fördermittel und Forschungsgelder einzuwerben, um in unabhängiger Forschung Studien durchzuführen.

Ebenfalls möchten wir Forschungsarbeiten im Bereich Stoffwechselstörungen und Lebensstil unterstützen, z.B. in Form eines Preises für herausragende Arbeiten von JungwissenschaftlerInnen.

Der Verein hat diese aktuellen Ziele

Aufmerksamkeit für PCOS – eine Erkrankung, die 13 % aller Frauen weltweit betrifft und für die es bisher keine Heilung gibt. In Österreich sind das mehr als 100.000 Frauen. Viele der Betroffenen wissen nicht, dass sie an dieser Störung leiden. Eine Folge von PCOS ist unerfüllter Kinderwunsch.

Verbreitung der DEBEC-Methode® zum Umgang mit dieser Erkrankung und zur Linderung ihrer Folgen für Betroffene und Angehörige. Die Methode entstammt der wissenschaftlichen Arbeit von Dr. Marion Eckert-Krause und wird seit 2012 erfolgreich eingesetzt.

Sie ist eine natürliche und alltagstaugliche Methode für jeden, der sich um ein gesundes Gewicht bemüht. Und sie stellt gerade für Frauen mit PCOS eine erfolgversprechende Strategie dar. Die Methode setzt vollständig auf ein Verhalten der Betroffenen zugunsten eines ausgewogenen Verhältnisses von Ernährung, Bewegung und Entspannung, ergänzt um eine fundierte Diagnostik und ein begleitendes Coaching sowie Mentoring (“Coach-Mentoring”)

B wie Bewegung

Das „B“ in DEBEC steht für Bewegung und hier begründet sich der Zusammenhang zwischen AIMED und den Aktionen RADIUS und Österreich radelt – die bundesweite Aktion für mehr Radverkehr!. Für AIMED ist Radeln die gesunde Bewegung zur Aktivierung des Stoffwechsels. 

 Verein AIMED – Aktionen  2019 – 2021

  • PCOS-Tour 2019 – Wir radeln von Bregenz nach Wien – www.pcos-tour.at
  • PCOS-Tour 2019 Kooperation: “Positioning yourself for Polycystic Ovary Syndrome”
  • Fahrradfest 2021
  • Publikationen

Verein AIMED – Kontakt:

Verein AIMED

Arno Krause (Obmann)

Geschäftsstelle:

Am Oberen Riegel 42b

6800 Feldkirch

0043 650 8517995

ak@aimed-institut.at

Spendenkonto:

Sparkasse Feldkirch
IBAN:

AT63 2060 4031 0260 0238 4

BIC:

SPF KAT 2BXXX

 

AIMED – Institut

Dr. Marion Eckert-Krause
Wiss. Leitung

mek@aimed-institut.at

Links  – Wer ist AIMED ?

Share this Post