Wissen vermitteln

Alltagstauglich und erfolgserprobt – die DEBEC-Methode®

Wir wünschen uns…

Kooperationen und Förderungen für die Weiterentwicklung der DEBEC-Methode. Und zwar könnten uns Bildungsträger (D/A/CH/LIE) und Fördereinrichtungen bei der Umsetzung unterstützen. Speziell für den Schwerpunkt PCOS sind wir auch an App-Entwicklung interessiert. Ideen gibt es schon.

Worum geht es?

Die DEBEC-Methode® soll mittels Lehrgang trainiert werden.

Wer ist die Zielgruppe?

Die Zielgruppe ist fachlich ausgebildetes Gesundheitspersonal. Wie z.B. ArzthelferInnen, DiätassistentInnen, Krankenhauspersonal, Pflegepersonal, ErnährungsberaterInnen u.a.

Welchen Abschluss erreicht man?

Der Abschluss ist “Zertifizierter DEBEC-Gesundheitscoach”.

Das Plus: Rezertifizierung

Und um stets aktuell zu sein, wird der Lehrgang eine  Rezertifizierung beinhalten. Dies wird im Rahmen einer zweijährlich stattfindenden Überprüfung mit Erneuerung des Zertifikats sein.

Spannende Ausbildung – so geht´s!

Viel Ausbildungen sind nur Ausbildungen. Nachhaltigkeit bleibt aus. Das Interesse erlahmt.  Diäten, neuen Sportarte, Entspannungstechniken als auch Apps etc sind ausgereizt – was soll man seinen Kunden noch bieten? Spannende Trainingsmodelle sind gefragt, um das Interesse immer wieder neu zu wecken. Unsere Entwicklung: “Coach-Ment™”

Professionelles “Coach-Ment™”

Coach-Ment™” ist eine Möglichkeit. Hierbei handelt es sich um “Coach-Mentor-ing”, einer Verbindung aus Coaching und Mentoring. Klienten/Patienten erarbeiten ihre Ziele selbst. Der Coach unterstützt. Aber er berät auch und lenkt und macht Vorschläge. Er ist Experte in seinem Fachgebiet und Mentor seines Klienten/Patienten. Nur ein Beispiel: Wenn es um Reduktion von Risikofaktoren geht, ist ein eher kurzfristiger Zeithorizont sinnvoll. Dies aber erfordert mehr Disziplin in den ersten 4-6 Wochen. Und das ist sehr oft, sehr hart für die Betroffenen.

Warum eine DEBEC-Coach-Ment™ Ausbildung?

  • Weil Gesundheit wertvoll und schützenswert ist!
  • Weil das Vertrauen von Klienten und Patienten wichtig ist!
  • Weil strukturierte, standardisierte und ganzheitliche Betreuung und Behandlung der Schlüssel zum Erfolg sind!
  • Weil Coaching durch Mentoring ideal kombiniert wird

Denn…

  • ungenügend ausgebildete Coaches stellen ein Risiko für Patient und Mensch dar. Und ich möchte hier keinerlei Absichten unterstellen.
  • in meiner Praxis habe ich sehr oft mit “Diät-Opfern” zu tun, die sehr schwer wieder in einen Normalzustand gebracht werden können.
  • selbsternannte Gesundheitscoaches verstehen zu wenig von den komplexen Vorgängen und den Regelmechanismen, die im Körper ablaufen.

Was ist anders beim “Coach-Menting”?

Die 5 Module der DEBEC-Methode® (Diagnostik, Ernährung, Bewegung, Entspannung, Coaching) sind frei kombinierbar. Lediglich die Diagnostik sollte allem voran gehen.

Die einzelnen Elemente wiederum können individuell angepasst werden. So können auch Ideen vom Betroffenen selber mit einfliessen. Und auch aufgenommen werden. Dies erhöht die Akzeptanz.  Macht das Lernen erfolgreicher und führt schneller zum Ziel.

Meine Erwartung

Ich lege Wert darauf, dass der persönliche Kontakt zum Menschen im Mittelpunkt steht. Und alles andere Drumherum an Behandlung und Betreuung unterstützend ist. Menschen nehmen erfahrungsgemäss Änderungen ihres Lebensstil nur langsam an.

Ein Gesundheitscoach ist so in der Lage, sich individuell auf seinen Klienten/Patienten einzustellen.

Meine ganz persönliche Meinung

Mit der Ausbildung steigen meine Hoffnungen, dass mehr und mehr qualifizierte Gesundheitscoaches im Markt unterwegs sind. Und die Beratungsleistung hochwertigst ist. Meine ganz persönliche Meinung: Menschen mit Gesundheitsproblemen sollten um des Profit willen nicht ausgenutzt oder unnütz beraten werden.

Mit mehr Begeisterung zu nachhaltigem Erfolg

Die DEBEC-Methode (R), kombiniert mit gut ausgebildetem Fachpersonal erzeugt  auf individueller Basis fundiert Vielfalt. Vielfalt bedeutet Abwechslung. Und dies motiviert Menschen länger. Lebensstil nachhaltig zu verändern/verbessern kann so gelingen.

Hintergründe – Interessiert wie alles begann?

Während meines Studiums bin ich über die Entwicklung von Übergewicht, Typ 2 Diabetes und Programmen zum Abnehmen auf eine Gruppe von Menschen getroffen. Menschen, die aufgrund hormoneller Konstellationen unkontrolliert an Gewicht zunehmen, Und bereits in recht frühen Jahren “Alters”-Diabetes bekommen können.

PCOS- (Er-)Forschung

Frauen, die zusätzlich noch Probleme mit Haut und Haaren (Hirsutismus, Alopezie) haben, könnten an PCOS erkrankt sein – Polyzystisches Ovarialsyndrom. Für Forschungsarbeiten zu systemischen Erkrankungen, wie PCOS, habe ich 2013 AIMED gegründet. Wir arbeiten ehrenamtlich und auf Spendenbasis, um unsere Arbeit für Frauengesundheit finanzieren zu können. Behandlung soll auf (Er-)Forschung und handfesten Ergebnissen basieren!

Keywords DEBEC-Methode®, Diagnostik, Ernährung, Bewegung, Entspannung, Coaching, Typ 2 Diabetes, Herzerkrankung, Kreislauferkrankung, Bluthochdruck, Übergewicht, Adipositas, Gicht, Schlaganfall, PCOS, Personalisierte Medizin, Compliance, Gesundheitsrisikofaktoren, Lebensstil, Genetik, Epigenetik, Trackingsysteme, Apps, Dr. “Google”, Arzt-Patienten-Kommunikation/Mensch-Arzt-Kommunikation