AIMED – Über unser Institut

Wir haben uns spezialisiert!

Aus FISGES, dem Fachinstitut für Stoffwechsel und Gesundheit wird 2018 AIMED das Austrian Institut für Metabolische und Endokrinologische Dissonanzen

Das Fachinstitut für Stoffwechsel und Gesundheit wurde 2014 gegründet. Anlass war eine Erkenntnis aus wissenschaftlichen Studien, die im Rahmen der Dissertation ausgewertet wurden. Als gemeinsamer Nenner vieler Erkrankungen wurde auf den Lifestyle (Ernährung, Bewegung, Entspannung) hingewiesen.

2018 mit dem Patent auf die DEBEC-Methode (R) wurde ein neues Forschungszeitalter bei uns eingeläutet. Und es wurde aufgrund internationaler Tätigkeiten ein neuer Name fällig. Da der Name sowohl in englisch aussprechbar sein muss, als auch Heimatgefühle erzeugen soll, lag folgendes Vorgehen nahe:

  • Österreich/Austria ist der Stammsitz der Dr. Eckert-Krause und Partner OG, d.h. Austrian
  • Die Dr. Eckert-Krause und Partner OG unterstützt unser ehrenamtliches Engagement finanziell und mit Beratung bei Social Media Aktivitäten.
  • Metabolismus und Endokrinologie (Hormone) sind unser wissenschaftlicher Forschungsschwerpunkt und wir behandeln keine Krankheiten, wir unterstützen Therapien und Coachen Patienten nach der DEBEC-Methode (R)

AIMED – gezielt mit Herz helfen

Wer genetisch vorbelastet ist, z.B. mit Fettstoffwechselstörungen, kommt bei ungesunder Lebensweise (viel Kohlenhydrate, Fett, Zucker, Fast Food, wenig Bewegung resp. viel sitzender Tätigkeit, Stress, Schlafprobleme, Nikotin, Alkohol etc.) schnell in den Bereich von Gesundheitsrisiken, wie dem metabolischem Syndrom mit Übergewicht/Adipositas, hohem Blutdruck, Lipidstoffwechselstörungen, Herzproblemen, Arteriosklerose, Gicht, Typ-2-Diabetes, Schlaganfall, Krebs.

Eine besondere Erkrankung, die wir erforschen, behandeln und coachen ist PCOS, das Polyzystische Ovarialsyndrom. Bei PCOS therapiert man derzeit nur an den Symptomen, wobei die Reduktion von Übergewicht hilft, das Gesundheitsrisiko zu bannen.

Glücklicherweise gibt es bei all den Krankheitsbildern einen Lichtstreif am Horizont.

Genetischen Dispositionen kann man zwar nicht ausweichen, den Gesundheitsrisiken ein Stück weit schon.

Und genau hier setzt die im Januar 2018 patentierte DEBEC-Methode® an.

Keywords DEBEC-Methode®, Diagnostik, Ernährung, Bewegung, Entspannung, Coaching, Typ 2 Diabetes, Herzerkrankung, Kreislauferkrankung, Bluthochdruck, Übergewicht, Adipositas, Gicht, Schlaganfall, PCOS, Personalisierte Medizin, Compliance, Gesundheitsrisikofaktoren, Lebensstil, Genetik, Epigenetik, Trackingsysteme, Apps, Dr. “Google”, Arzt-Patienten-Kommunikation/Mensch-Arzt-Kommunikation, Blog

Ernährung, DEBEC-Methode®, Fachinstitut für Stoffwechsel und Gesundheit Bewegung, DEBEC-Methode®, Fachinstitut für Stoffwechsel und Gesundheit Entspannung, DEBEC-Methode®, Fachinstitut für Stoffwechsel und Gesundheit