Übergewicht  – im PCOS-Monat Juni

Übergewicht – im PCOS-Monat Juni

Übergewichtig sind Menschen, deren Verhältnis von Gewicht zu Körpergrösse, genannt BMI (Body Mass Index) über den Wert von 25 steigt. Nicht immer spiegelt der BMI das richtige Bild wieder. Denn Menschen mit hohem Anteil an Muskelmasse haben einen höheren BMI, ohne an Übergewicht zu leiden.

Warum ist Übergewicht heute unser PCOS-Monat Thema?

Weil ich mich geärgert habe. Geärgert über einen Zeitungsbeitrag, in dem eine Hotelbetreiberin äusserte, dass ihr ihre Designermöbel mehr wert seien als Menschen. Präziser, sie fühle sich durch übergewichtige Gäste diskriminiert, Denn ihre Möbel könnten unter dem Gewicht dieser Menschen zusammenbrechen.

Gegen ihre Einstellung kann nur sie selbst etwas machen, oder sie lebt so und hoffen wir, dass sie niemals selber übergewichtig wird.

Verzweiflung

Erkrankungen, Medikamenteneinnahme, Krebs – es gibt viele Möglichkeiten, dass Menschen an ihrem Gewicht oder deren unkontrollierten Entwicklung verzweifeln. “Dick ist schon lange nicht mehr schick”, denn meistens und (nicht wie oft vermutet selten) stecken multifaktorielle Störungen hinter dem Übergewicht.

Stoffwechselentgleisung

Frauen mit PCOS sind in ca. 50% der bekannten Fälle übergewichtig. Mit der Entgleisung des hormonellen Stoffwechsels explodiert förmlich ihr Gewicht und dies ist nur mit hoher Disziplin, Verzicht und Lebensstilumstellung in Schach zu halten – ein Leben lang.

DEBEC – Module, die helfen

Die DEBEC-Methode® wurde entwickelt, um Menschen zu helfen, mit ihren Voraussetzungen zu einem gesunden Lebensstil zu finden, der auf ihre Bedürfnisse angepasst wird. Und durch Ernährung und Bewegung ein aktives und alltagstaugliches Gewichtsmanagement (er)lernen.

Vom Übergewicht zu Normalgewicht

Frauen mit PCOS können mit dieser standardisierten und strukturierten Methode Gewicht abbauen, ihre Erkrankung akzeptieren lernen, und zu einem normalen Zyklus zurückzukommen, der schliesslich einen Eisprung möglich macht und so die Frauen in die Lage versetzt, auf natürlichem Weg schwanger werden zu können. Ein Herzenswunsch vieler Frauen mit polyzystischen Ovarien, gestörtem Fettstoffwechsel und/oder Insulinresistenz mit Trend zum Typ-2-Diabetes.

AIMED- heisst auch helfen. Das wollen wir. Denn Menschen sind uns wichtiger.

#pcostour #frauengesundheit #debecmethode #bewusstmach #aimed #forschung #sichtbarmachen

Share this Post