Fragebogen – hilfreich bei PCOS

Wir haben über die Jahre für alles einen Fragebogen entworfen und verworfen. Es war nie ganz einfach, alles zu erfassen und sich dabei nicht zu verzetteln. Verständlich sollten sie sein und nicht zu lang, aber doch ausführlich, hilfreich und leicht ausfüllbar.

Ich habe mich an bereits bestehenden orientiert, fand die aber oft zu oberflächlich. Also war ich aus der Beratungserfahrung fast gezwungen etwas eigenes zu entwickeln.  Und etwas das den Ansprüchen meiner Klientel genügt.

Ziele kennen und gezielt behandeln für zielgerichteten Erfolg

Der Start-Fragebogen in meinem Gesundheitscoaching nach der DEBEC-Methode® ist immer die Zielscheibe. Die habe ich aus einer Ärztefortbildung in Winterthur verinnerlicht und einfach nur gut gefunden.

Etwas modifiziert, ist sie der “Eisbrecher”. Denn zum Beispiel hat nicht jeder mit Übergewicht seine Ernährungsumstellung im Visier. Ich lernte, wie wichtig es ist, seinen Klienten die Freiheit des Behandlungsstart zu lassen.

Und wenn Stress an erster Stelle steht, dann nützt es nichts regionale, saisonale Küche zu predigen und den Sport anzupreisen, dann muss der Stress bewältigt werden. Und erst dann bestehen gute Chancen den Lebensstil umzukrempeln.

 

Wenn Hirsutismus das Problem ist

Bei der Problematik Hirsutismus kommt der Ferriman-Gallway-Score ins Spiel.

Und weil praktische Erfahrung oftmals über standardisierte Score-Darstellungen hinaus geht, habe ich diesen Fragebogen um zwei Punkte ergänzt. Und zwar, um Schultern und Nacken (2013).

PCOS ist mehr als Hirsutismus…

Um letztlich eine Übersicht über alle Faktoren zu bekommen, habe ich dann die metabolischen Faktoren mit aufgenommen, sowie Befindlichkeiten, wie Belastungs-. Schmerz- und Glücksempfinden. Schmerzempfindlichkeit ist wichtig, wenn Haarentfernungsmethoden ausprobiert werden.

Fragebogen auch für den Arztbesuch geeignet

Für Befragungen, wenn noch nicht viel Informationen vorhanden sind und als Vorbereitung für den Arztbesuch, habe ich einen praxisorientierten Fragebogen entwickelt, der Bezug zu Hirsutismus- und Akne-Score hat. So sind auch die Informationen kompakt an einer Stelle zusammengeführt.

Ganz einfach für den Arzt – der spezialisierte Fragebogen

Und der Vollständigkeithalber habe ich auch den offiziellen, standardisierten Fragebogen für Fachärzte, speziell Gynäkologen.

 

Share this Post