August 2018 – Temperatur-Chat Teil 7 und Abschluss

Temperatur-Chat zwischen Fallstudienpatientin (FSP) und DEBEC-Coach (DC) – Teil 7 August 2018 und letzter Teil

in der Zwischenzeit ging es ziemlich hoch und runter mit der Temperatur, dem Messen, der Laune, der Hoffnung und Enttäuschung… und den Voruntersuchungen für die Kinderwunschklinik. Ausserdem wurde der Hochzeitstermin aufgrund einer Krebserkrankung in der Familie ein Jahr vorverlegt, was auch noch Belastung darstellte. Und ein Urlaub war geplant, der vor der Hochzeit nicht mehr abgesagt werden konnte. Eine hochemotionale Zeit ab Mai bis in den August. Und in der Zwischenzeit hat der Körper gemacht, wofür ihn die Natur vorgesehen hat. Alle Zeichen standen auf „schwanger werden“.

16. August
  • DC: Ah, es wird wieder auf Temperatur gewechselt, wirkt ja verdächtig hoch 😊
  • FSP: Sollte meine tempi dann nicht höher sein als 37.2?
  • DC: Nein, alles um 37 herum ist ok!
  • FSP ok oder gut?
  • DC: gut, der Backofen heizt 😊
17. August
  • FSP: Als ich vor ein paar stunden vom Junggesellen abschied heim bin, wars auch nur 36.9 Bin nun wieder nicht so und kann nicht mehr schlafe.
22. August
  • FSP: Mir ist ziemlich übel seit gestern. Meistens nach dem aufwachen. Muss nicht kotzen aber flau ist mir sehr
  • DC: Es geht mglw in den nächsten Monat! Das sollte dann wieder vergehen. Geht´s weg, wenn du eine Kleinigkeit ist?
  • FSP: Ja wenn ich esse geht´s weg. Muss mich aber überwinden indem zustand zu essen weil ich keinen Appetit habe. Muss mich aber überwinden indem zustand zu essen weil ich keinen Appetit habe. Und wenn ich an bestimmtes essen denke wird mir noch schlechter
  • DC: viell Grießbrei oder Haferbrei oder Pudding? Und muss nur ein Löffel voll sein, so dass der Magen was zu tun hat. Oder Zwieback und Tee… aber wenn es nicht geht… nicht sooooo schlimm.
  • FSP: Milchreis klingt gut. Mit Zimt und Apfelmus

Damit endet der Chat über Temperaturen, Eisprung und allem drumherum. Meine erste PCOS-Patientin, die sich über so viele Jahre seit 2012 betreuen liess und nun ein Baby erwartet. Irgendwann habe ich geschrieben, dass dies mein pesönlicher Nobelpreis ist. Gegen alle Forschungen und Statistiker zum Trotz, habe ich meine DEBEC-Methode durchgezogen und der Erfolg gibt mir Recht. Aber das war nicht unbedingt das Ziel. Ich wollte gezielt helfen und es hat funktioniert.

Mittlerweile ist SSW 33 erreicht und der Bauch ist kugelrund und die werdende Mama ist kerngesund. Zumindest bis auf die klassischen Werte bei Frauen mit PCOS, wie hohem Testosteron, hohen Fettwerten und unverändertem Hirsutismus.

Schreck in der SSW28

Glücklicherweise konnte ein Anflug von Präeklampsie ausgeschlossen werden, als es vor einigen Wochen zu einer Krise kam und befürchtet werden musste, dass das Baby frühzeitig geholt werden müsste. Mit Woche 28 wär das schon nicht so schön gewesen. Jetzt wird engmaschig kontrolliert. Und ebenfalls glücklicherweise hat sich kein Schwangerschaftsdiabetes eingestellt. Meine PCOS-Patientin war, was den Blutzucker angeht immer sehr stabil. Eine Insulinresistenz hat sich bisher nicht ausgeprägt. Aber auch das wird engmaschig kontrolliert.

Mutterschutz

Sie hat auch bis zum offiziellen Start des Mutterschutzes 100% gearbeitet und sich wohl gefühlt. Die Schwangerschaft und dass das ohne technische Einsätze geklappt hat, freut sie sehr und macht sie glücklich.

Und das macht mich als langjährige Begleitung durch die nicht immer ganz einfache Zeit ebenfalls glücklich. Ich bin auch hochmotiviert, nach der Schwangerschaft mit der Patientin alles wieder ins Lot zu bekommen. Gewicht, Blutwerte und Lebensqualität mit PCOS und Baby.

Share this Post