Bundessieger AIMED  – Vereine < 50 Mitglieder

Bundessieger AIMED – Vereine < 50 Mitglieder

AIMED ist Bundesieger in der Kategorie „Vereine mit weniger als 50 Mitgliedern“ von “Österreich radelt”. Und das macht uns, einen ganz jungen Verein, mächtig stolz. Und total überrascht! Wow, damit hat tatsächlich keiner von uns gerechnet.

Wie vielen anderen engagierten Menschen, wollten wir den Schwung unserer 2019 zum ersten Mal durchgeführten  PCOS-Tour mitnehmen. Und mit der Gründung des Vereins Anfang diesen Jahres, so richtig loslegen. Mitglieder werben, Sponsorengelder akquirieren, einen Kongress für April 2021 vorbereiten und vor allem unsere Zielgruppe, 50+ und PCOS-Betroffene weiter erforschen, um ihnen bessere Therapieoptionen zu bieten. All das ist den Corona-Massnahmen zum Opfer gefallen. Und wann wir nun wirklich starten können, das steht in den Sternen.

Dabei sein ist alles

Ein Glücksfall unter den eingeschränkten Bedingungen ist der jährlich stattfindende Radwettbewerb. Und mit der Eintragung des Vereins ins Vereinsregister erwachte der Gedanke, den Verein für die diesjährige Veranstaltung zu melden. Dabei sein ist alles, dachten wir uns.

Eigentlich hatten wir auch Aktionen geplant, um auf uns aufmerksam zu machen und weitere MitstreiterInnen zu gewinnen. Doch irgendwie ist dieses Corona-Jahr unberechenbar. Wie also aus der Masse der Teilnehmenden herausragen? Kilometer!

9.713 km – kreuz und quer zum Bundessieger

Unsere kleine Gruppe von vier Gründungsmitgliedern ist Kilometer um Kilometer geradelt und hat so einige Tausend Kilometer zusammenbekommen. Und das hat österreichweit gereicht, um Platz 2 auf dem Siegertreppchen einzunehmen. Für uns quasi ein Start-Ziel-Sieg. Und ein gehöriger Beitrag für Umwelt und Gesundheit.

Jetzt erst recht

Abstand halten, Maske tragen, Feiern vermeiden, achtsam miteinander umgehen und dem Virus keine Plattform zu bieten, uns zu infizieren, da verhalten wir uns konform, aber die Hände in den Schoss legen, das sind nicht wir. Denn die Welt dreht sich weiter und irgendwann wird Corona Geschichte sein. Jetzt erst recht!

Für die nächsten Monate haben wir uns einiges vorgenommen, um nicht in der Versenkung zu verschwinden und trotzdem keine Risiken eingehen zu müssen. Das Kreativitätspotenzial steigt unter den derzeitigen Bedingungen.

Sonderpreise von der Bundesministerin

Unterstützt werden wir dabei sogar, wie wir im Zusammenhang mit der Auszeichnung “Bundessieger” erfahren haben, durch die Bundesministerin Leonore Gewessler (BMK). Sie  hat mit der Initiative klimaaktiv mobil für unsere Gewinnerkategorie Sonderpreise zur Verfügung gestellt, um sich für unseren Beitrag zum Klimaschutz zu bedanken.

Keine Bundesehrung in Wien

Auch hier grätscht Corona dazwischen. Auf Grund der Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Covid-19  fällt die physische Bundesehrung in Wien aus.  Das ist schade, denn wir hätten auch gern den anderen Gewinnern persönlich gratulieren wollen. Und Bundessieger wird man nicht jeden Tag. Das ist schon etwas Besonderes.

Und trotzdem die Ehrung ausfallen muss, gibt es Wertschätzung. Ersatzweise wird ein Kamerateam alle Gewinner-Veranstalter besuchen und die Gewinnerurkunden überbringen. Eine hübsche Idee!

WIR FREUEN UNS!

Das Beste zum Schluss

AIMED hat ein Fahrradfest mit Action und Getränken gewonnen, das hoffentlich im Frühjahr 2021 als Startschuss für “Österreich radelt 2021” bei uns stattfinden kann. Heisst es nicht, wenn man sich etwas ganz besonders wünscht, geht das in Erfüllung?! Wir wünschen uns von Herzen, dass die Pandemie im Frühjahr 2021 unter Kontrolle ist, sich alle Massnahmen auszahlen und wir ein ganz besonders schönes, bewegtes, gesundes “Österreich radelt 2021” erleben dürfen.

DANKE an das Vorarlberg radelt Team für die tollen Nachrichten, euer Engagement (ohne das unser Engagement nicht wirken könnte) und euren Optimismus.

Bericht

Share this Post