Coaching – ein Erfolgsfaktor richtiger, gesunder Ernährung
Nutrition Congress 2019 in Bregenz – Coaching ist der Schlüssel
Auch beim Thema „Richtige und gesunde Ernährung“ wird das Coaching der Betroffenen immer entscheidender für den Erfolg. Diese Erkenntnis war wesentlich am ersten Tag der Dreiländertagung Ernährung im österreichischen Bregenz an Bodensee. Denn sie bedeutet für mich eine weitere Stärkung für den Einsatz der DEBEC-Methode®. Bestehend aus den fünf Modulen Diagnostik, Ernährung, Bewegung, Entspannung und eben Coaching ist sie für alle Zielgruppen geeignet.
Zu viel, zu fett, zu süss, zu salzig
Niemand würde sein Auto mit dem falschen Sprit bedienen oder den Tank überfüllen. Der Mensch schafft das. Zu viel, zu fett, zu süss, zu salzig… Übergewicht, schlechte Gesundheit hohe Blutfett- und -zuckerwerte rauschen durch die Gefässe, die jede einzelne unserer Zellen “ernährt”.
Ziemlich lange halten diese Gefässe diesem “Druck” stand. Ohne erkennbare Folgen. Ausser dem wachsenden “Wohlstandsbauch”. Und das macht es so schwer, Menschen zum Umdenken zu bewegen. Denn sie glauben nicht, was die Ernährung in ihrem Organismus anrichtet.
Ernährung, Coaching und PCOS
So, und dann gibt es noch die Gruppe der Frauen mit dem Polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS). Frauen und Mädchen, die zusätzlich zu metabolischen, auch hormonelle Störungen zeigen. Hier schlägt jede “schlechte” Mahlzeit gleich mehrfach zu Buche. Nämlich auf: Gewicht, Fett- und Zuckerstoffwechsel, Fertilität. Neben guter Ernährung, ist Bewegung auch hier das A und O.
PCOS-Tour 2019
Dr. Marion-Eckert Krause nutzte den Kongress, um auf den Einsatz ihres AIMED-Institutes für die PCOS-Forschung und Unterstützung der Betroffenen hinzuweisen. Vor mehr als 300 Teilnehmenden berichtete sie über den Höhepunkt 2019. Eine Fahrradtour von Bregenz nach Wien. Und zwar, zur Erhöhung der Aufmerksamkeit für diese Hormonstörung, von der weltweit jede achte Frau betroffen ist.
Und hier geht es zur Webseite der Nutrition 2019 *