AIMED – weil uns Gesundheit am Herzen liegt

AIMED ist eine auf ehrenamtlichem Engagement arbeitende Organisation. Und sie ist Teil der «Dr. Eckert-Krause und Partner OG» mit Sitz in Vorarlberg, Österreich. AIMED steht für «Austrian Institute for Metabolic and Endocrinology Disorder». Es will – gerade für das Krankheitsbild «PCOS» – ein breiteres Bewusstsein in der Gesellschaft schaffen. Und damit Betroffenen  helfen. Neben dem Schwerpunkt PCOS unterstützt AIMED auch bei anderen Ursachen für Übergewicht (z.B. Menopause, Postmenopause, 50+).

Die Buchstaben AIMED stehen aber auch für:  Aufmerksamkeit für unerforschte Stoffwechselerkrankungen, Information in allgemein verständlicher Form, Medizinische Wissenschaft und evidenzbasierte Studien, Entwicklung neuer Methoden zur Lebensstilmodifikation und die DEBEC-Methode

Gesundheit liegt uns am Herzen

Seit vielen Jahren entwickeln wir Elemente, die alltagstauglich sind und es Menschen leichter machen, auch im hektischen Alltag an sein wichtigstes Gut zu denken. Und auch wenn nicht jede Minute alles im Hinblick auf seine Gesundheit hinterfragt werden muss, so macht es doch Sinn, immer mal wieder in Erinnerung zu rufen, dass wir nur diesen einen Körper haben, nur dieses eine Gehirn und Knochen.

Organe können transplantiert werden – höre ich öfter, wenn es beispielsweise um Alkohol und die Fähigkeiten der Leber zum Wachstum geht. Aber selbst wenn man sich so retten könnte, Gefässe und Gewebe sind bei übermässigem Genuss in Mitleidenschaft gezogen. Und man ist ein Leben lang auf Medikamente angewiesen. Das ist weitaus mehr Belastung!

Erfolgsfaktor Mitarbeitende

Da wir das alles wissen und doch lieber gleich vergessen, muss Gesundbleiben Spass machen. Es muss abwechslungsreich sein und gut integrierbar. Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement erfüllt das und wird seit Jahren mit dem SALVUS in Gold ausgezeichnet. Unsere Mitarbeitenden sind Teil der Entwicklungen und das ist eines der Erfolgsfaktoren. 

Share this Post