Die DEBEC-Methode®

Die DEBEC-Methode® ist als Marke beim Patentamt eingetragen.

DEBEC steht für: Diagnostik, Ernährung, Bewegung, Entspannung und Coaching und hat Methode

Eingebettet in eine fundierte Diagnostik werden die anderen Parameter (Ernährung, Bewegung, Entspannung) strukturiert und personalisiert gecoacht. Die Methode basiert dabei auf Zusammenarbeit mit Arzt-Labor-Patient (oder Mensch, auch Gesunde können mit der Methode gesund bleiben), zeigte in Studien mit Übergewichtigen und PCOS-Patientinnen hervorragende und nachhaltige Ergebnisse und lässt sich mit modernen Trackingsystemen und dem Wunsch von Menschen, sich in sozialen Medien vorab zu informieren, gut kombinieren.

Ziele

Hilfe zur Selbsthilfe im Alltag, wenn  – und bevor –  Lebensstilfaktoren zu Risiken werden für jeden, Förderung der Eigenverantwortlichkeit und Ermöglichung von Nachhaltigkeit eines gesundheitsrisikoärmeren Lebensstils mit Freude am Leben. Verbesserte oder optimale Mensch/Patient-Arzt-Kommunikation.

Methode

Die DEBEC-Methode® ist systematisch, prozessorientiert und aufgebaut aus fünf Modulen. Die Flexibilität beim Moduleinsatz erleichtert dem Patienten seine Schwerpunktsetzung.

Er kann seine Bedürfnisse artikulieren, gewichtet diese und wird sich klar darüber, was er erreichen will. Er kann seine Überwachung bestimmen und moderne Apps nutzen, muss diese aber nicht selbst interpretieren und ist sich nicht komplett selbst überlassen mit der Komplexität Gesundheit/Krankheit. Dies erhöht Compliance und Erfolg.

Keywords DEBEC-Methode®, Diagnostik, Ernährung, Bewegung, Entspannung, Coaching, Typ 2 Diabetes, Herzerkrankung, Kreislauferkrankung, Bluthochdruck, Übergewicht, Adipositas, Gicht, Schlaganfall, PCOS, Personalisierte Medizin, Compliance, Gesundheitsrisikofaktoren, Lebensstil, Genetik, Epigenetik, Trackingsysteme, Apps, Dr. “Google”, Arzt-Patienten-Kommunikation/Mensch-Arzt-Kommunikation, Blog

Ernährung, DEBEC-Methode®, Fachinstitut für Stoffwechsel und Gesundheit Bewegung, DEBEC-Methode®, Fachinstitut für Stoffwechsel und Gesundheit Entspannung, DEBEC-Methode®, Fachinstitut für Stoffwechsel und Gesundheit