2020 – PCOS Neujahr! Packen wir es an.

2020 – PCOS Neujahr! Packen wir es an.

Frohes Neues Jahr!

Das wünscht Dr. Marion Eckert-Krause vom AIMED – Institut allen, die uns  2019 unterstützt haben und auch 2020 die Treue halten werden. Die PCOS-Forschung hat im letzten Jahr mit der PCOS-Tour von Bregenz nach Wien für Aufsehen gesorgt. Zudem konnten wir uns über einige Spenden freuen. Das motiviert.

Bewusst machen 2020:

Unser Ziel für 2019 war “Bewusstsein schaffen – bewusst machen”. Nun wollen wir in  2020 mit weiteren Aktivitäten daran anknüpfen und unseren Schwung nutzen.

  1. Patientinnen finden, die sich begleiten lassen möchten, um mit PCOS besser umgehen zu können (DEBEC-Methode ® ) -> dazu braucht es finanzielle Unterstützung…#
  2. Spenden sammeln, denn ohne finanzielle Absicherung ist Forschung unmöglich –> Ergebnisse daraus werden für Betroffene verwendet…
  3. Erfahrungen von Betroffenen (natürlich anonym) veröffentlichen und wissenschaftlich auswerten – damit könnte eine interaktive App konstruiert werden, die viel Individualität bietet

Beflügelt von den positiven Resonanzen und bereits einigen Spendengeldern, starten wir ins Neue Jahr und sind hoch motiviert, vielen Betroffenen helfen zu können. Weiterhin für Aufmerksamkeit zu sorgen. Und natürlich viele neue Erkenntnisse zu teilen.

Das Thema 2020 – Wechseljahre und PCOS

Angefragt wurde ich in diesen Tagen auch zum Thema PCOS und Wechseljahre. Leider gibt es dazu noch weniger als zu “PCOS-schlanker Typ”. Den Ärzten und auch den Wissenschaften scheint es zu reichen, dass es für alle Begleit- und Folgeerkrankungen im Rahmen des PCOS geeignete Therapien gibt.

Aber wir wollen mit unserer Forschung erreichen, dass Frauen mit PCOS-Syndrom fast genauso beschwerde- und risikofrei leben können wie andere. Ich meine, was nützt es, wenn eine PCOS-Patientin Diabetes bekommt und der Diabetes modernst behandelt werden kann. Der Diabetes birgt ebenfalls sehr viele Begleiterscheinungen. Und ist vermeidbar! Stichwort Prävention. Oder was ist mit Herz-Kreislauferkrankungen und der Chance auf Endometriumkrebs? Alles einzeln behandelbar und doch insgesamt eine grosse Belastung für die betroffenen Frauen.

Prävention ist 2020 das Zauberwort

Glücklicher leben heisst ohne Krebs leben und dazu müssen aber präventive Massnahmen greifen. So komplex der weibliche Organismus ist, so individuell ist seine Ausprägung. Mit Giesskannentherapie erwischt man zu wenige, denen geholfen werden kann. Wie bei Krebs sollte gerade bei PCOS die personifizierte Medizin einsetzen.

Lasst es uns anpacken

Ja, ich befinde mich schon wieder im “Kampfmodus” für die Betroffenen und freue mich auf viele Mitstreiterinnen, viele Geschichten von Betroffenen, die ihre Erfahrungen anonymisiert der Wissenschaft zur Verfügung stellen, um so auch anderen zu helfen.

In diesem Sinne… ein verdammt arbeitsreiches, erkenntnisreiches und erfolgreiches 2020!

Diesen Beitrag teilen