Vorbereitung ist alles – im PCOS-Monat Juni

Vorbereitung ist alles – im PCOS-Monat Juni

Für unsere Tour haben wir Flyer gestaltet und waren kreativ. Welche Informationen müssen unbedingt drauf? Und welche Bilder sind passend?  Dann die Überschriften, die Komposition der Inhalte. Denn ein Flyer muss ansprechend sein, sonst hat man besser keinen.

Flyer und mehr

Unsere kreativen Köpfe von der Dr. Eckert-Krause und Partner OG haben Job, Familie und Freizeit begleitend, ehrenamtlich die grauen Zellen zum Glühen gebracht. Als wissenschaftliche Leiterin war ich für die Inhalte zuständig. Und da gab es erstmal viel zu streichen und umzustellen. Denn ich habe nämlich meist viel zu viel Infos gebracht und ganz andere Dinge wichtig gefunden als die Zielgruppe.

Vorbereitung

Die Vorbereitung umfasste die Entwicklung und Gestaltung von Flyern, Roll-ups, Tischdecke, Visitenkarten etc. Nach einigen Versuchen, Bastelarbeiten und Entwürfen war klar, dass zuerst eine Strategie her musste. Und nach Monaten des Gegenlesens, Korrigierens und Verwerfens und wieder Ausgrabens alter Ideen und Haare raufen, waren die Werbematerialien fertig.

SALVUS Verleihung

Erste Flyer konnten wir aus der Phase der Vorbereitung bei der Verleihung des SALVUS in Gold verteilen und so auf unser Vorhaben aufmerksam machen. Die Vertreter von der Presse aktivierten wir bei der Gelegenheit auch und stellten uns vor, wie die uns auf der Tour begleiten würden.

Nutrition 2019

Bei der Nutrition 2019 in Bregenz konnte die nächste Gelegenheit genutzt werden. Ernährung ist elementar wichtig für Patientinnen mit PCOS. Daher auch die Kooperation mit Judith Greimel, die uns 10 Exemplare ihres Kochbuchs spendete. Die Vorbereitungen waren im Mai so gut wie abgeschlossen. E wie Ernährung ist ein Modul der DEBEC-Methode®.

Aufmerksamkeit

Aufmerksamkeit erzeugen, ist wie Kaltakquise… nicht so einfach. Es gehört schon etwas Mut dazu und über den eigenen Schatten springen. Man weiss vorher nie, wie man mit seiner Idee ankommt, ob überhaupt Interesse besteht, ob man sein Anliegen klar kommuniziert bekommt. Vorbereitung hilft, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Politik

Landesrat Bernhard war der erste, der uns Mut machte und sich zur Verfügung stellte, uns beim Prolog und offiziellen Start in Bregenz zu empfangen sowie unser Engagement zu publizieren.

Bei der hochoffiziellen Anfrage zur Unterstützung wurde Landshauptmann Wallner informiert, der uns ebenfalls viel Erfolg wünschte. Landesrat Rauch war mit im Boot, weil wir ihn schon von früheren Veranstaltungen mit Bezug zum Radeln kannten.

Die erste Spende motiviert

Fehlte noch unser Feldkircher Bürgermeister Matt. Und auch er erklärte sich sofort bereit zu unterstützen und uns auf den Weg zu schicken. Hier bekamen wir die erste Spende überreicht. Ein erhebender Moment. Und Lohn aller Vorbereitung.

Forschung braucht Finanzierung

Spenden sind wichtig für die Forschung, denn als kleines wissenschaftliches Institut kann man ohne Unterstützung wenig erreichen. Jahre mit Konferenzteilnahmen und Publikationen hatten 5-stelligen Charakter erreicht. Und eine Studie mit Probandinnen muss irgendwie finanziert werden, sonst kommt man nicht zu neuen Erkenntnissen. Wenn man etwas Neues ausprobiert und nicht viel vorweisen kann, sprudeln Gelder aus Fonds leider überhaupt nicht. Wenn die Alternative Aufgeben ist, und die nicht in Frage kommt, muss man aktiv werden. Die PCOS-Tour war daher unsere Mission.

#pcostour #frauengesundheit #debecmethode #bewusstmach #aimed #forschung #sichtbarmachen

 

Diesen Beitrag teilen