Insulinresistenz und der schlanke PCOS Typ

Abnehmen – Du doch nicht! Meist verkannt – die schlanke PCOS-Frau (1).

Meist steht nur der übergewichtige PCOS-Typ im Fokus. Aber auch Normalgewichtige können mit dem PCOS Insulinresistenz ausbilden. Und das wirft einige Fragen auf. Welche Rolle spielt die Insulinresistenz für das freie Testosteron und für Diabetes? Und es führt zu der Frage, warum auch schlanke Typen auf Lebensstil und Gewicht achten müssen. 

Freies Testosteron

Ist erhöhtes freies Testosteron im Blut nachweisbar, könnte dies in Zusammenhang mit Insulinresistenz stehen.

Wie wirkt Insulin?

Insulin wirkt zusammen mit Luteinisierendem Hormon (LH) auf die Androgenproduktion in den Thekazellen. Und es hemmt das Sexualhormon bindende Globulin (SHBG). Dies wird  in der Leber gebildet. An SHBG bindet wiederum das Testosteron. Deshalb kann freies Testosteron entstehen.

Aber Insulin bindet auch an Rezeptoren. So wird das Insulinsignal die intrazellulär  (zwischen den Zellen) übermittelt.

Diabetes entsteht

Wenn das Schlüsselenzym für die Anregung des Glukosetransports nicht aktiv genug ist, funktioniert die Übermittlung nicht. So wird weniger Glukose in den Zellen aufgenommen. Und es kann ein Typ-II-Diabetes entstehen.

Insulinproduktion nach einer Mahlzeit

Alllerdings hängt die Insulinsensitivität (Empfindlichkeit, Reaktion auf Nahrung)  bei Frauen mit PCOS nicht von Adipositas, Körperfettverteilung und Androgenspiegeln ab.

Du doch nicht – das hören schlanke Frauen, die Gewichtsmanagement betreiben (müssen)

Vom schlanken Äusseren auf die Gesundheit zu schliessen, ist bei Frauen mit PCOS unangebracht. Denn Schlanke wie adipöse PCOS-Frauen können eine Insulinresistenz entwickeln. Und daraufhin Diabetes bekommen. Oder auch einen gestörten Fettstoffwechsel haben.

Und dann noch der Fettstoffwechsel

Besonders beeindruckend ist hierbei die postprandiale Lipidsituation. Sie ist ein Stresstest für den Fettstoffwechsel. Chylomikrone (Lipoproteinpartikel) transportieren Nahrungsfette. VLDL (Very low density lipoprotein) transportieren Lipide von der Leber weg. Beide brauchen die Lipoproteinlipase (LPL) bei der Fettverdauung (Lipolyse). Dies vertiefen wir zu einem späteren Zeitpunkt.

(1) Marion Eckert-Krause, (2018) Unmet Need: Specific PCOS-Diagnostic, Int J Fam Commun Med 2018, 2(2): 00033

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