Workshop Training mit Roman Furger – woohoo

Wie komme ich zu einem Workshop-Training mit einem Skilanglaufprofi? Was sage ich – Profi?. Er ist 3facher Engadin Skimarathon Sieger und Olympiateilnehmer gewesen. Ein, wie Cyril Grin (Leiter Sportsponsoring, Helvetia)  von der Helvetia sagte, “ganz cooler Typ”.

Die Rede ist von Roman Furger, der mit mir das Exklusiv Sklilanglauf-Technik-Training gemacht hat. Hatte ich beim letztjährigen Engadiner Skimarathon in einem Social Media Wettbewerb gewonnen.

Und der mir im Interview ein paar Fragen entlang meiner DEBEC-Methode® beantwortete. DEBEC = Diagsnotik, Ernährung, Bewegung, Entspannung und Coaching – 5 Module für ganzheitliche Gesundheit und Wohlbefinden.

Der erste Teil über Diagnostik ist uns als Video gelungen, der Rest wurde Opfer einer unausgereiften Technik oder menschlichen Versagens. Und das obwohl ich beim Teil Ernährung so richtig warm geworden war, mit Schwung den Bewegungsteil absolvierte um dann bei Entspannung zu staunen, was Leistungssportler darunter verstehen. Last but not least Coaching. Ein wichtiger Teil, der im Leistungssport fester Bestandteil des Trainings ist.

Diagnostik

Im Leistungssport wichtig zur Standortbestimmung der Leistungsfähigkeit und auch Leitlinie für das Training.

Ernährung

Zum Thema Ernährung bestätigte Roman, dass gesunde Nahrungsmittel wichtig seien und Ausgewogenheit den Ernährungsplan bestimme.  Meine Frage nach Nahrungsergänzungsmittel beantwortete er so, dass bei dem hohen Leistungsbedarf einige Vitamine gebraucht werden und auch Magnesium zugeführt werde – soweit erforderlich.

Bewegung

Den Teil Bewegung konnten wir kurz halten. Roman Furger hat davon sicher nicht zu wenig in seinem Alltag, was aber auch ein Muss im Leistungssport ist. Dafür startet er in der Elitegruppe, während ich in der Volksläufergruppe starte.

Entspannung

Beim Teil Entspannung erwähnte Roman als erstes Schlaf. Guter Schlaf in ausreichender Qualität und Menge sei die Grundlage zum Siegen. Denn wer gut schläft könne seine Reserven optimal mobilisieren und volle Leistung bringen. Allerdings stünden auch Massagen auf dem Programm und andere Freizeitaktivitäten – wie ein ganz normaler junger Mensch. Denn Worklifebalance sei enorm wichtig und das man das, was man tut, gern macht.

Coaching

Das Coaching ist wichtig aber als 29ig jähriger wisse er mittlerweile auch selber gut Bescheid. Bei SwissSki bekomme er persönliche Betreuung und auch für den fachlich sportlichen Teil.

Mein Fazit

Mit allen 5 Elementen Diagnostik, Ernährung, Bewegung, Entspannung und Coaching kommt man gesund durchs Leben – ob Leistungssport oder ganz normal.

Romans Tipp für alle, die es mit der Bewegung nicht so haben: Was man mit Spass macht, macht man gern und das gibt Motivation. Und ihm mache es Spass, sich zu bewegen und dabei in der Natur zu sein.

Danke

Ich danke Roman für das tolle Training, die Tipps und die Motivation sowie die Bereitschaft das Interview mit mir zu führen. So ganz spontan und ohne Vorbereitung. Ich entschuldige mich, dass das ganze Interview durch dien Fehler mit der Technik nicht so richtig optimal wurde. Und wünsche ihm für den EngadinSkimarathon beste Bedingungen, den Sieg und den Steinbock als Siegertrophäe!

Diesen Beitrag teilen